Workshops (Deutsch und Englisch)

 

Ganz einfach ehrlich Feedback geben 

Der Nutzen von Feedback: Feedback dient zur Verbesserung der Arbeit, wenn es wertschätzend, präzise und konstruktiv ist. Der Schwerpunkt im Feedback Workshop Einfach und ehrlich Feedback geben ist die Vermittlung  effektiver Grundtechniken die es erleichtern gute Punkte hervorzuheben, sowie nötige Verbesserungen so zu formulieren, dass sie beim Rezipienten ankommen und verstanden werden, ohne dass sich dieser persönlich angegriffen fühlt. Die Theorie wird in verschiedenen Szenarien und Übungen im Workshop umgesetzt.

 

Gekonnt Moderieren

Die Sitzungen ziehen sich ins Endlose, weil jeder so lange redet wie er will, weil das was gesagt wird nicht interessiert oder schlicht nicht relevant ist? Weil alle durcheinanderreden oder außer den zwei oder drei immergleichen niemand wirklich etwas zu sagen hat? Im Moderationsworkshop Gekonnt moderieren geht es darum eine klare Struktur umzusetzen, Störfaktoren zu erkennen und zu managen, Wertschätzung zu vermitteln, sowie Redundanz und Langweile bei den SitzungsteilnehmerInnen zu vermeiden.