Ich biete Workshops, Coaching und Dienstleistungen (Schreiben, Feedback und Übersetzungen) rund um das Thema Effektive Kommunikation an. Meine Methode, die sich an den Werten Sachlichkeit, Fairness und Empathie orientiert und die auf Analyse und Reflexion des jeweiligen Sachverhaltes beruht, habe ich aufgrund meiner Erfahrung im Kommunikationsbereich in Wissenschaft, Politik und Betriebsorganisation entwickelt.

Analyse + Reflexion + Struktur = Klarheit

Eine gut funktionierende Kommunikation ist essenziel wichtig im Austausch mit KundInnen, Mitarbeitenden, KollegInnen, Teammitgliedern, Vorgesetzten und PartnerInnen, beruflich wie privat. Verstanden werden und verstehen, Informationen weitergeben, verhandeln, Meinungen austauschen und Abmachungen treffen, all das funktioniert effektiver und effizienter, wenn Worte gezielt für Aussagen verwendet und Aussagen nicht in einem Meer von Worten ertränkt werden.

In vielen Situationen, in denen Menschen beruflich oder privat miteinander kommunizieren, werden viele Worte in den Raum gesetzt, ohne dass es zu einer klaren Aussage kommt. Sozial- und Kommunikationskompetenzen werden hochgehalten, eine eigentliche Gesprächskultur existiert jedoch selten. Besonders deutlich zum Tragen kommt das etwa in Sitzungen und Konfliktgesprächen, wo aufgrund fehlender Struktur und Moderation stundenlang geredet wird, ohne dass es zu einem Beschluss oder einer Einigung kommt, weil der Fokus auf sachlich relevante Aussagen fehlt.

Das zentrale Thema meiner Kommunikationsmethode sind Analyse und Reflexion, um Klarheit gegenüber sich selbst oder der Sache zu erreichen. Unabhängig davon welche Form der Kommunikation gewählt wird, wird eine Struktur erarbeitet, die Kommunikation klar und annehmbar macht, die sachlich, fair und empathisch ist.